Der Verein Silzer Dreikönigsspiel stellt sich vor:

Für Ehrenobmann Josef “Pepi” SONNWEBER war es eine Herzensangelegenheit die kulturelle Lücke zwischen Weihnachten und Fasching zu schließen. So stieß er während seiner Recherchen auf Urkunden aus dem 17. Jh., die belegten, dass in dieser Periode Passionsspiele in Silz aufgeführt wurden. Ferner stieß er bei seinen Nachforschungen auf den Text eines Dreikönigsspiels, das in Gmunden (OÖ) im 19. Jh. inszeniert wurde. Als er jedoch einen eher archaischen und holprigen Text vorfand, schwang er 2003 entschlossen seine Feder, um ein einzigartiges Werk nach dem Matthäus und Lukas Evangelium zu schaffen und um dabei die Geschichte der Hl. Drei Könige in das Silzer Dorf zu holen.

2004 war es dann soweit und das Volksschauspiel wurde auf dem Silzer Gemeindeplatz gemeinsam mit Laiendarstellern als auch professionellen Schauspielern uraufgeführt. Innerhalb kürzester Zeit eroberte das Stück die Herzen aller Mitwirkenden sowie die des Publikums. Infolgedessen wurde das Schauspiel in den Jahren 2006, 2009, 2012 und 2015 abermals inszeniert und hat sich mittlerweile seit 15 Jahren als Tradition etabliert.

Sturmböen in 2012 hatten unter anderem die Beschädigung der Kulisse zur Folge, woraus auch der Gedanke entsprang, einen eigenen Verein für das Silzer Dreikönigsspiel zu gründen. Überdies brachte die Schlechtwetterkapriole die Stärkung des „Wir-Gefühls“ zwischen den Mitwirkenden und OrganisatorInnen mit sich und schuf damit die Grundlage für die Gründung des Vereins. Gemeinsam mit Initiator & Autor Josef „Pepi“ SONNWEBER und Obmann des Silzer Krippenvereins, Peter NEURAUTER, wurde unter beiwohnen eines Proponentenkomitees der Silzer Dreikönigsspiel Verein schlussendlich ins Leben gerufen.

Aufbauend auf einem professionellen Konzept und durch gekonntes Handeln auf allen interdisziplinären Ebenen hat der Verein bereits 2015 die erfolgreiche Aufführung des Schauspiels veranlasst. Für diese Neuinszenierung arrangierte Komponist und Musikproduzent Florian WALSER eigens ein musikalisches Gesamtwerk. Der Silzer Filmemacher und Regisseur Emanuel BACHNETZER besetzte den Regiestuhl in weiterer Folge und faszinierte mit seinem überarbeiteten Skript das Publikum. Mithilfe des Silzer Krippenvereins, der in den Silzer Dreikönigsspiel Verein völlig integriert ist, konnte durch das Mitwirken des eingespielten Teams bestehend aus Obmann Peter NEURAUTER und Ehrenobmann Josef „Pepi“ SONNWEBER die Errichtung der größten Krippe Österreichs realisiert werden. Auch Krippenverein-Angehörige Julie HANNI fungiert als Kostümverantwortliche und ist -genauso wie Peter und Pepi- schon seit Anbeginn des Silzer Dreikönigsspiels ein unentbehrliches Mitglied des Teams.

Seit 2018 hat Lukas KOCHER die Position des Obmanns inne und wird von seinem dynamischen Team bestehend aus Caroline HEINZ, Joachim GROH, Carina WALSER, Heike GROH und Yesim ERASLAN tatkräftig unterstützt.

 

HANNI Julie

HANNI Julie

Kostüme, Verpflegung

WALSER Florian

WALSER Florian

Musik Komposition

WALSER Carina

WALSER Carina

Kassier-Stv.

KOCHER Lukas

KOCHER Lukas

Obmann

NEURAUTER Peter

NEURAUTER Peter

Krippenbauer, Obmann Silzer Krippenverein, Darsteller

SONNWEBER „Pepi“ Josef

SONNWEBER „Pepi“ Josef

Ehrenobmann, Darsteller